Inzwischen sind wir mit der ARGE Grenzbrücke (Hydrojet AG / Marti AG Bauunternehmung, Zürich / Walo Bertschinger AG) erfolgreich in die Bauphase 3-4 gestartet die bis ca. Dezember 2022 andauern wird.
Grenzbrücke: Einzelne Bauphasen kurz erklärt
Bauphase 1
Abbruch der Mittelleitmauer zur Flexibilisierung der Verkehrsführung. Einbau eines Unterzuges in Längsrichtung zur Verstärkung der Brücke sowie Instandsetzung der Gerbergelenke.
Bauphase 2
Instandsetzung der Fahrbahnplatte in Fahrtrichtung Schweiz, inklusive Verstärkung der Tragkonstruktion.
Bauphase 3
Instandsetzung der Brückenseite in Fahrtrichtung Deutschland, inklusive Verstärkung der Tragkonstruktion.
Bauphase 4
Der Dienststeg für die Langsamfahrspur wird montiert.
Bauphase 5
Ersatz der Entwässerungsrinne aufgrund von Nutzungsänderungen.
Abschluss Bauphase 2
Seit November 2020 lief die zweite von fünf Bauphasen auf der Grenzbrücke. Der Schwerpunkt der Tätigkeiten lag in Fahrtrichtung Schweiz. Auch diese Bauphase wurde unter rollendem Verkehr durchgeführt. Für die Planung und Durchführung der Arbeiten stellte dies eine besondere Herausforderung dar. Alle Ein- und Ausfahrten blieben durchgehend geöffnet und pro Fahrtrichtung standen immer zwei Fahrspuren zur Verfügung. Dies war möglich, weil in der ersten Phase die Mittelleitmauer auf der Brücke entfernt wurde und die Fahrspuren nun flexibel geführt werden können. Aus Sicherheitsgründen wurde die Höchstgeschwindigkeit während der Bauzeit auf 60 km/h festgesetzt.
Anpassungen an die neuen Normen
Die Brücke wurde umfassend saniert und für die weitere Nutzung verstärkt. Dabei wurden Betonstrukturen und Fahrbahnübergänge instandgesetzt, denen der Zahn der Zeit zugesetzt hatte. Brüstungen und Stützen wurden erneuert und Verstärkungsmassnahmen umgesetzt. Dies war nötig, da die Brücke mit dem neuen Nutzungskonzept stärker belastet wird und weil die aktuellen Normen weitergehende Reserven verlangen, als dies zum Zeitpunkt des Baus noch gefordert war. Weiter wurde die Entwässerung der Brücke umfassend erneuert. Diese erfüllte die heutigen Normen bezüglich Unterhaltbarkeit nicht mehr. Schliesslich wurden auch die Ausfahrtsrampen instandgesetzt und der Belag ersetzt.
Mit dem Start der Phase 3 werden nun die Arbeiten in Fahrtrichtung Deutschland in Angriff genommen.