Das Team stand unter Zeitdruck, denn der Tunnel war tagsüber für den Verkehr geöffnet. Somit erfolgten die Sanierungsarbeiten komplett während der nächtlichen Tunnelsperrung.
Nebst der Tunnelbeschichtung war auch eine Verstärkung des bestehenden Tunnelgewölbes nötig. Mit unseren Spezialgeräten konnten wir unsere Leistungen abrufen, somit hatten wir jederzeit das enge Bauprogramm unter Kontrolle.
Den 852 Meter langen Tunnel haben wir mit einem zweikomponenten Epoxy-Dispersionsspachtel gespachtelt. Schliesslich folgte die neue Schutzschicht, gleichzeitig der letzte und entscheidende Arbeitsgang. Der zweikomponenten Dispersionsanstrich auf Epoxidharzbasis ist sehr heikel in der Verarbeitung. Luftfeuchtigkeit, Taupunkt und Temperatur sind zu berücksichtigen, sonst erreicht der neue Tunnelanstrich die geforderte Qualität nicht.
Es freut uns sehr, dass im Oktober 2020 die erfolgreiche Schlussabnahme stattgefunden hat. Herzlichen Dank für die angenehme Zusammenarbeit und das Vertrauen mit dem Planer Locher Ingenieure AG und WIDMER INGENIEURE AG sowie dem Bauherr ASTRA Filiale di Bellinzona, Aussenstelle Thusis.W
Weiterer Bericht:
Tunnel Chlus verstärkt und geschützt