06.05.2021
Sissach Betonsanierung Faulturm ARA

Betonsanierung, neue Verkleidung mit Aussenisolation für Faulturm 2

Nach der Reinigung und Aufrauhung des Innenbereichs des Faulturms mit Höchstwasserdruck durch die Hydrojet AG, sind inzwischen die Sanierungsarbeiten im Gange. Der Faulturm wurde aufgrund seiner runden Form mit einem speziellen Arbeitsgerüst eingekleidet. Die Fachkräfte haben somit einen sicheren und einfachen Zugang zu den vorbereiteten Wänden. Darauf wurde eine ECC-Spachtelung aufgetragen, welche dazu dient den vorbereiteten Betongrund eben zu machen. Als nächstes applizierten wir eine Kunststoffbeschichtung.

Fertigstellung und wieder Inbetriebnahme

Die Sanierung seitens Hydrojet am runden, 20 Meter hohen Faulturm dauert gesamthaft acht Wochen. Bis ca. Ende Mai 2021 sind alle Instandsetzungsmassnahmen fertiggestellt.  Nach erfolgter Dichtigkeitsprüfung, Schichtstärkenbemessung, Haftzugprüfung und der darauffolgenden Freigabe, ist der Faulturm 2 wieder betriebsbereit. 

Im Sommer darf die Hydrojet AG erneut im Areal der ARA Ergolz 1 in Sissach arbeiten. Dann wird aufgrund eines Zusatzauftrags die Betonsanierung der Rechengerinne ausgeführt.

 
Hydrojet AG
Güterstrasse 88
4002 Basel
+41 61 279 21 80